Das bin Ich

Hallo Ich bin der Lederbaron 




Ich, Christian Klitzsch, erblickte 1989 im malerischen Thüringen das Licht der Welt. Noch heute lebe ich mit meiner Familie in Wiegendorf, nahe Apolda, und widme mich mit Hingabe dem traditionellen Lederhandwerk.


Seit 2014 hat mich die Passion für pflanzlich gegerbtes Leder gepackt. In den eigenen vier Wänden richtete ich mir eine Werkstatt ein, um meinem Handwerk in Thüringen nachzugehen und es zu perfektionieren.


Autodidaktisch und durch den Austausch mit erfahrenen Sattlern und Täschnern habe ich mir ein vielfältiges Repertoire an Verarbeitungstechniken angeeignet und lerne kontinuierlich dazu.


Punzieren ist nur eine der Techniken, die ich  beherrsche.


Meine Laufbahn begann mit der Ausstattung von Mitgliedern der Ritterschaft zu Reychenfels.

Mit der Zeit spezialisierte ich mich zusätzlich auf maßgefertigte Rüstungen für Kämpfer, darunter Brigantinen, Schuppenpanzer und Armrüstungen.


Seit 2018 bereise ich Mittelalter- und Larp-Märkte und beeindrucke mit meinen Lederwerken.


Jedes Stück, das meine Werkstatt verlässt, ist ein Beweis für Qualität und wird mit Sorgfalt sowie in liebevoller Handarbeit hergestellt.


Nach anfänglichem Zögern, ermutigt durch das Lob von Freunden und

Bewunderern meiner Kunst, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und präsentiere nun stolz meine Lederkreationen einem breiteren Publikum.

Share by: